Warum Deutschförderung?

Hier einige Zitate aus Wissenschaft und Medien:

"Der Leidensdruck bei Lehrern und Erziehern ist groß. Sie können oft nicht in althergebrachter Manier unterrichten, weil viele Kinder des Deutschen nicht mächtig sind. In den westlichen Bundesländern stammt die Hälfte der Grundschulkinder aus eingewanderten Familien." ​

focus.de​

"Forschungsbefunde internationaler Vergleichstudien wie PISA und IGLU zeigen, dass mehrsprachig aufwachsende Kinder aufgrund unzureichender Deutschkenntnisse Angebote des deutschen Bildungssystems häufig nicht nutzen können und dadurch deutlich geringere Bildungschancen haben als Heranwachsende ohne Migrationsgeschichte" (Baumert & Schümer, 2002; Bos et al., 2003; Gogolin & Krüger-Potratz, 2006).

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Gerade in Einrichtungen mit einem hohen Anteil an zugewanderten Kindern werden diese vielfach mit fehlerhaftem Deutsch konfrontiert. Folge dieser unsystematischen und mangelhaften Darbietung der deutschen Sprache ist eine unzureichende Sprachkompetenz, die es Kindern allenfalls ermöglicht, situationsgebundene und alltagsrelevante Kommunikation zu verstehen bzw. zu äußern, während abstraktere und formalere sprachliche Fertigkeiten, die für das Verständnis von Unterrichtsinhalten relevant sind, nicht erworben werden."

kindergartenpaedagogik.de