Wechselspiel

Gegenseitiges Erfragen

Gruppengröße:

Kinder

Dauer:

Lernziel:

Themen:

Vorbereitung und Material

Ausdrucken der Arbeitsblätter. Evtl. die Schwarz-Weiß-Varianten vorher ausmalen lassen.

Durchführung

Das Wechselspielprinzip ist eine Methode, die das Sprechen fördert, Wortschatz trainiert, Strukturen festigt.......

Benötigt werden zwei komplementäre Arbeitsblätter. Beispiel: Korb mit Obst und Gemüse, jedoch unterschiedlich befüllt. Kinder halten ihr Blatt so, dass es der andere nicht sehen kann. Dann fragen sie sich: Wie viele Tomaten hast du? Ich habe drei Tomaten. Und du? Betreuer hat zuvor die Strukturen eingeführt.

Variationen und Anmerkungen

Auch mit anderen Themen verwendbar, z.B. Familie (wie viele Brüder hast du.....)

Mit Fortgeschrittenen/Kindern, die bereits lesen/schreiben können: Wechselspieldiktat. Beide haben den gleichen Text, aber mit jeweils anderen Lücken. Sinnvoll ist es, dass in die Lücken nur der gelernte Wortschatz eingesetzt wird, also z.B. Obst und Gemüse etc.