Buchstabenketten

Buchstaben werden eingeführt und ihre Aussprache vermittelt

Gruppengröße:

ca. 10 Kinder

Dauer:

20-30 Min.

Lernziel:

Zuordnung Buchstabe-Laut

Themen:

Dinge aus dem Umfeld benennen Alphabetisierung themenoffen

Vorbereitung und Material

Weißes DIN A4-Papier wird benötigt und Stifte, mit denen man auf Entfernung gut lesbar schreiben kann, für die Variante auch Klebepunkte

Durchführung

Die Anfangsbuchstaben der Namen der Kinder werden groß und gut lesbar auf je einen Papierbogen geschrieben. Anschließend stellen sich alle Kinder in einer Reihe auf. Jedes Kind bekommt "seinen" Buchstaben in die Hand und hält ihn sich vor den Oberkörper.

Dann treten die Kinder nacheinander aus der Reihe, stellen sich den anderen gegenüber und lesen das Wort, das sich aus den übrigen Anfangsbuchstaben ergibt - unabhängig davon, ob es sinnvoll ist oder nicht. Gegebenfalls unterstützen die Betreuer. Danach stellt sich das Kind zurück in die Reihe, und das nächste tritt heraus.

Variationen und Anmerkungen

Es müssen nicht zwingend (ausschließlich) die Anfangsbuchstaben der Namen der Kinder aufgeschrieben werden. Insbesondere wenn unter diesen Buchstaben zu wenig Vokale enthalten sind, können auch andere aus dem Namen gewählt werden.

Alternativ können die Buchstaben an der Wand befestigt werden. Dann können mehrere Kinder nacheinander das sich ergebende Wort lesen.

Darüber hinaus können die Kinder je nach Vorwissen auch selbst bereits bekannte Wörter zusammensetzen.