Ich sehe was, was du nicht siehst, aber ich weiß nicht, wie es heißt.
Gruppengröße:
2-6 Kinder
Dauer:
draußen
Lernziel:
Wortschatz, Orientierungswissen, Objekte beschreiben, Farben
Themen:
keine
Genau wie in dem bekannten Spiel beschreiben die Kinder reihum einen Gegenstand in der Umgebung.
Die Besonderheit: Sie sollen einen Gegenstand wählen, dessen Bezeichnung sie nicht kennen.
Der Betreuer oder Kinder mit fortgeschrittenen Kenntnissen benennen dann den gefundenen Gegenstand.
So übt man Beschreibungen (Farben, Formen...) und erweitert den Wortschatz.
Kind 1: "Ich sehe was, was du nicht siehst, aber ich weiß nicht, wie es heißt... und das ist orange."
Kind 2: "Das Dingsda oben auf dem Dach?"
Kind 1: "Nein."
Kind 3: "Das Runde da im Wasser?"
Kind 1: "Ja genau!"
Betreuer: "Das ist eine Boje. Die Boje zeigt den Schiffen, wo sie langfahren dürfen."
Wimmelbücher bieten klare und kindgerechte Illustrationen mit vielen Gesprächsanlässen. In diesem Spiel sucht man reihum Dinge.
Thema: Jahreszeiten Lebenswelt Dinge aus dem Umfeld benennen themenoffen
Gruppengröße: 1-4
Dauer: 10-20 min
Lernziel: Wortschatz