Beim Arzt

Kinder haben Krankheiten und der Arzt muss sie behandeln

Gruppengröße:

3-7 Kinder

Dauer:

20-40 min

Lernziel:

Symptome und Gefühle beschreiben

Themen:

Begrüßung Krankheit Körperteile

Vorbereitung und Material

Bildkarten für die Kinder und Bild-Wort-Karten für den Betreuer ausdrucken.

Material: "Tabletten" zB Mentos oder andere Süßigkeiten. Mullbinden.

Durchführung

Jedes Kind bekommt eine Krankheit zugeteilt, so dass der "Arzt" es nicht sehen kann.

Ein Kind geht zum Arzt und beschreibt, was es hat. Der Betreuer fragt als Arzt nach und diagnostiziert hoffentlich richtig.

"Puh, deine Stirn ist ja ganz heiß. Aha, du hast Fieber!" Der Betreuer sucht die Fieber-Karte heraus. Das Kind zeigt seine Karte: Auch Fieber, super!

Der Arzt liest die Behandlungshinweise, runzelt die Stirn sorgenvoll und sagt "Du musst im Bett bleiben und bekommst Medizin." Das Kind bekommt eine Süßigkeit als Medizin.

Manche Kinder bekommen auch einen Verband, der ruhig lustig aussehen darf. Bei Zahnschmerzen zum Beispiel Bohren andeuten und dann dramatisch einen Verband vom Kinn bis zum Scheitel binden.

TODO: Krankheiten-Karten zB von hier und Behandlungshinweise erstellen

Variationen und Anmerkungen

Manche Kinder möchten vielleicht keinen Verband. Dann stattdessen "Medizin" anbieten.